kreuz

Start

Über Uns

Kontakt

Impressum

 
 
Wissen - Y

Wissen Jugend
 
 
   
   
Auf diesen Seiten findest du, alphabetisch sortiert, Erläuterungen zu biblisch-historischen Fachbegriffen.
   
   
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z  
   
   
   

Stichwort

Bibeltext
Bibelstelle

Erklärung
Ysop

Entsündige mich mit Ysop, dann werde ich rein; /
wasche mich, dann werde ich weißer als Schnee.

 

Joh 19,28-30

28 Danach, als Jesus wusste, dass nun alles vollbracht war, sagte er, damit sich die Schrift erfüllte: Mich dürstet.

Ein Gefäß mit Essig stand da. Sie steckten einen Schwamm mit Essig auf einen Ysopzweig und hielten ihn an seinen Mund.

30 Als Jesus von dem Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht! Und er neigte das Haupt und gab seinen Geist auf.

Ps 51,9

Ysop

(hebr. 'ezob, gr. hýssopos), kaum der heute in Palästina ausgestorbene Hyssopus officinalis, ein kleiner Busch mit blauen Blüten und stark riechenden Blättern, sondern eher eine aromatische Pflanze derselben Familie, etwa Origanum Maru. Y. wurde beim Reinigungsopfer (Ex 1222 Lv 144.6, bildlich Ps 519) und zum Besprengen verwendet.

Bei der Kreuzigung Jesu ist von einem Gewächs mit festem Stengel die Rede, vielleicht nur ein Y.-Büschel, auf irgendeinen Stecken gebunden .
[Handwörterbuch: Ysop. Biblisch-historisches Handwörterbuch, S. 7795
(vgl. BHH Bd. 3, S. 2198)

 
zurück zu gebetskreis münchen startseite

nach oben